Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Woerfel, Till; Michels, Viktoria |
---|---|
Titel | Textverarbeitungsprogramme als Teil des Schreibprozesses im Unterricht nutzen. Eine Lernumgebung für die Vermittlung von Lese- und Schreibstrategien und die Nutzung digitaler Schreibtools für das Schreiben und Überarbeiten digitaler Texte. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 4 (2022) 2, 14 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2022.2.7 |
Schlagwörter | Medien; Deutschunterricht; Text; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Schreibkompetenz; Strategie |
Abstract | Für das Schreiben bieten Textverarbeitungsprogramme Möglichkeiten der (kollaborativen) Produktion, Korrektur und Überarbeitung von Texten. Studien zeigen aber, dass sich die Nutzung digitaler Schreibmedien im Unterricht erst dann positiv auf Textprodukte auswirkt, wenn sie in eine Lernumgebung integriert sind, die Schreib- und Überarbeitungsprozesse berücksichtigt. Der Beitrag stellt eine solche Lernumgebung vor, die im Rahmen des Forschungsprojekts EdToolS fächerübergreifend entwickelt wurde und zeigt exemplarisch, wie Lernenden im Unterricht Lese- und Schreibstrategien sowie digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Organisation ihrer Schreib- und Überarbeitungsprozesse vermittelt werden können. - Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet drei Videos, die nur nach einem Download des Artikels in bzw. mit bestimmten Readern (die MiDU-Redaktion empfiehlt den Adobe Acrobat Reader) aktiviert bzw. angesehen werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |