Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Felix
TitelZur Beeinflussung des schulischen Schreibens durch Software. Eine prozess- und produktbezogene Annäherung am Beispiel von PowerPoint.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 4 (2022) 2, 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/ojs/midu/2022.2.8
SchlagwörterMedien; Deutschunterricht; Schreiben; Präsentation; Powerpoint
AbstractIn Präsentationsprozessen stehen Schüler:innen vor der komplexen Aufgabe, medial gefasste Wissensbestände zu rezipieren, unter Einsatz digitaler Tools sprachlich und visuell aufzubereiten und situativ in eine kohärente multimodale Präsentationsperformanz zu integrieren. Trotz umfänglicher Kritik (Tufte 2003; Kjeldsen et al. 2019 u.a.) kommt dabei typischerweise PowerPoint als Schreib- und Präsentationssoftware zum Einsatz. Der vorliegende Beitrag stellt der Kritik die Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie gegenüber und fragt, inwiefern PowerPoint das Lösungsverhalten von Schüler:innen beim Schreiben von Präsentationsfolien beeinflusst. Die Datenbasis bildet dabei ein Korpus videographierter Präsentationsprozesse, die von Schü-ler:innen-Tandems der Sekundarstufe II in den Fächern Deutsch und Biologie durchgeführt wurden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: