Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Felix |
---|---|
Titel | Zur Beeinflussung des schulischen Schreibens durch Software. Eine prozess- und produktbezogene Annäherung am Beispiel von PowerPoint. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 4 (2022) 2, 19 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2022.2.8 |
Schlagwörter | Medien; Deutschunterricht; Schreiben; Präsentation; Powerpoint |
Abstract | In Präsentationsprozessen stehen Schüler:innen vor der komplexen Aufgabe, medial gefasste Wissensbestände zu rezipieren, unter Einsatz digitaler Tools sprachlich und visuell aufzubereiten und situativ in eine kohärente multimodale Präsentationsperformanz zu integrieren. Trotz umfänglicher Kritik (Tufte 2003; Kjeldsen et al. 2019 u.a.) kommt dabei typischerweise PowerPoint als Schreib- und Präsentationssoftware zum Einsatz. Der vorliegende Beitrag stellt der Kritik die Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie gegenüber und fragt, inwiefern PowerPoint das Lösungsverhalten von Schüler:innen beim Schreiben von Präsentationsfolien beeinflusst. Die Datenbasis bildet dabei ein Korpus videographierter Präsentationsprozesse, die von Schü-ler:innen-Tandems der Sekundarstufe II in den Fächern Deutsch und Biologie durchgeführt wurden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |