Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rackles, Mark |
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Titel | Rezension: 17 Thesen zu den Wegen aus der föderalen Sackgasse. |
Quelle | In: zwd-Politikmagazin. Newsletter, (2021) 12. März 2021
PDF als Volltext (Rezension) |
Zusatzinformation | Homepage des Projekts |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-3025 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Schulpolitik; Lehrerbildung; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Rezension; Thesenpapier; Informationsdienst |
Abstract | Mit seinem Buch "Lehrkräftebildung 2021" hat der ehemalige Staatssekretär in der Berliner Bildungsverwaltung Mark Rackles (SPD) eine überfällige Debatte angestoßen. Er zeichnet ein faktenbasiertes Bild zum föderalen Wirrwar von Studiengängen und Abschlüssen. Der immer wieder beklagte Lehrkräftemangel ist kein temporäres, sondern ein strukturelles Problem, das länderübergreifender Lösungen bedarf. Für den zwd hat Rackles 17 Thesen formuliert. In ihrer ausführlichen Version dienen sie zur Vorbereitung der Virtuellen Konferenz der Gesellschaft Chancengleichheit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |