Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRackles, Mark
TitelRezension: 17 Thesen zu den Wegen aus der föderalen Sackgasse.
QuelleIn: zwd-Politikmagazin. Newsletter, (2021) 12. März 2021
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Rezension)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationHomepage des Projekts
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-3025
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Schulpolitik; Lehrerbildung; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Rezension; Thesenpapier; Informationsdienst
AbstractMit seinem Buch "Lehrkräftebildung 2021" hat der ehemalige Staatssekretär in der Berliner Bildungsverwaltung Mark Rackles (SPD) eine überfällige Debatte angestoßen. Er zeichnet ein faktenbasiertes Bild zum föderalen Wirrwar von Studiengängen und Abschlüssen. Der immer wieder beklagte Lehrkräftemangel ist kein temporäres, sondern ein strukturelles Problem, das länderübergreifender Lösungen bedarf. Für den zwd hat Rackles 17 Thesen formuliert. In ihrer ausführlichen Version dienen sie zur Vorbereitung der Virtuellen Konferenz der Gesellschaft Chancengleichheit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: