Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttger, Heiner; Weltgen, Julia |
---|---|
Titel | Inklusive Wege zur Sprache. Lesen als erster Schritt zu Sprachkompetenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, (2020) 4, S. 40-45
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2566-9052 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Inklusion; Sprachkompetenz; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseförderung; Lesen |
Abstract | Dieser Beitrag fokussiert im Kontext von Inklusion auf Leseprozesse. Zu Beginn wird dazu die zentrale Rolle der Lesekompetenz für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erläutert. Es folgt eine Beschreibung des Ablaufs von Leseprozessen, wobei auf Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eingegangen wird (Abschnitt 2). Aus den Erläuterungen wird abgeleitet, wie in der Schule Leseprozesse inklusiv gestaltet werden können (Abschnitt 3). Der Artikel schließt mit der Darstellung, wie konkret lesefördernde Settings im schulischen Alltag strukturiert erprobt werden können (Abschnitt 4). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |