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Autor/inMalessa, Eva
TitelEnhancing ethical research participation and inclusion of marginalized adult migrant learners: an early career researcher's perspective.
Gefälligkeitsübersetzung: Verbesserung der ethischen Forschungsbeteiligung und Inklusion von marginalisierten erwachsenen Lernenden mit Migrationshintergrund: die Perspektive einer Nachwuchsforscherin.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 24 (2023) 3, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-24.3.4100
SchlagwörterForschung; Lernen; Ethik; Migrationshintergrund; Reflexivität; Reziprozität
AbstractMit diesem Artikel möchte ich das Bewusstsein dafür schärfen, dass erwachsene Lernende mit Migrationshintergrund und geringer Bildungserfahrung, sogenannte LESLLA [literacy education and second language learning for adults]-Lernende, in der Bildungs-, Sprach- und Alphabetisierungsforschung unterrepräsentiert sind. Da sich die meisten Forschenden bisher auf gebildete erwachsene Zweitsprachenlerner*innen konzentriert haben, standen LESLLA-Lerner*innen auch nicht im Mittelpunkt der ethischen Forschungsdiskussion. Ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen als Nachwuchsforscherin reflektiere ich ausgewählte ethische Dilemmata, auf die ich gestoßen bin und konzentriere mich dabei auf die Verfahren der informierten Einwilligung und der Reziprozität. Ich werde erörtern, wie die vorherrschenden Fragen die Teilnahme beeinflussen und somit die Unterrepräsentation von LESLLA-Lernenden aufrechterhalten können. Durch kontextualisierte Überlegungen zur sog. Verfahrensethik und Ethik in der Praxis hoffe ich, eine Diskussion über interdisziplinäre Lösungen zur Verbesserung der Forschungsbeteiligung und der Einbeziehung marginalisierter erwachsener Zweitsprachenlerner*innen mit Migrationshintergrund und begrenzter Bildungserfahrung anzuregen, was wiederum die Reflexivität und Integrität qualitativer Forschung und Forschender stärkt.

With this article I aim to raise awareness of the underrepresentation of adult migrant learners with limited educational experience, so-called LESLLA (literacy education and second language learning for adults) learners, in education, language, and literacy studies. As most researchers have so far concentrated on educated adult second language learners, LESLLA learners have not been the focus of ethical research discussions. Based on my own experience as an early career researcher, I reflect on selected ethical dilemmas I encountered, focusing on informed consent procedures and reciprocity to discuss how prevailing issues can affect participation and thus sustain underrepresentation of LESLLA learners. By providing contextualized reflections on procedural ethics and ethics-in-practice, I hope to generate discussions on solutions to enhance research participation and inclusion of marginalized adult migrant second language learners with limited educational experience, in turn strengthening reflexivity and integrity of qualitative research(ers).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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