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Autor/inn/enOffenberger, Ursula; Stange, Leah; Kohler, Sofia; Kamenik, Anna Maria
TitelSozialwissenschaftsgeschichte performativ erzählt. Hintergrund und Entstehung des Webcomics "Pragmatism Reloaded. Die Siedlerinnen von Chicago".
Gefälligkeitsübersetzung: Telling the history of social sciences performatively. Background and genesis of the webcomic "Pragmatism Reloaded. The Settlers of Chicago".
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 24 (2023) 1, 30 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-24.1.3946
SchlagwörterSozialforschung; Comic; Didaktik; Sozialwissenschaften; Angemessenheit; Pragmatismus
AbstractMit performativen Sozialwissenschaften erhalten Fragen von Wissenschaftskommunikation und von Gegenstandsangemessenheit neue Bedeutung. Dies wird in diesem Beitrag veranschaulicht, indem wir den Entstehungszusammenhang und die Hintergründe des Webcomics " Pragmatism Reloaded. Die Siedlerinnen von Chicago" in den Blick nehmen, in dem die Geschichte des Forscherinnenkollektivs des Chicagoer Hull House Settlements und insbesondere die Entstehung der " Hull-House Maps and Papers" (RESIDENTS OF HULL-HOUSE 2007 [1895]) erzählt wird. Für unsere Auseinandersetzung mit dem Gütekriterium der Gegenstandsangemessenheit verbinden wir Aspekte der Wissenschaftskommunikation mit der Debatte um performative Sozialforschung und performatives Lernen und argumentieren, dass durch den Webcomic und seinen Entstehungsprozess wesentliche Merkmale der Lebenspraxis von Hull House - methodische Pionierinnenarbeit durch die Nutzung von Visualisierung und die Bedeutung von Kunst für die Gestaltung demokratischen Zusammenlebens - aufgegriffen und in neuer Form verarbeitet wurden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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