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Autor/inGeisbauer, Lea-Marie
TitelRezension zu: Schulz, C. & Fischer, M. (2016). Was bewirken Zielvereinbarungen zur Steuerung von beruflichen Schulen?
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2022) 111, 8 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterBaden-Württemberg; Berufsschule; Rezension; Steuerung; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Steuerung; Berufsschule; Rezension; Zielvereinbarung; Baden-Württemberg
AbstractAls Instrument schulischer Qualitätsentwicklung werden in vielen Bundesländern Zielvereinbarungen zwischen Schulaufsicht und Schulen eingesetzt, oftmals im Rahmen eines Qualitätsentwicklungskonzepts, mit dem eine größere Eigenständigkeit der Schulen gegenüber Schulaufsicht und Kultusbehörden angestrebt wird. Doch welche Schwierigkeiten bestehen bei der Implementierung von Zielvereinbarungen, welche Effekte zeigen sich im Hinblick auf die innerschulische Organisationsstruktur und -kultur und welchen Nutzen sehen die beteiligten Akteurinnen und Akteure? Die Untersuchung von Corinna Schulz und Martin Fischer bezieht sich auf Zielvereinbarungen als Instrument im Qualitätsentwicklungskonzept "Operativ Eigenständige Schule (OES)" an berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg. Neben der Durchführung einer Fragebogenerhebung an 50 beruflichen Schulen wurden Schlüsselpersonen des OES-Projekts aus den Regierungspräsidien und dem Kultusministerium befragt (N = 189). Die Befragungsergebnisse werden unter Bezug auf die Zielsetzungstheorie von Locke und Latham, den Educational-Governance-Ansatz und den Public-Management-Ansatz diskutiert. Schwierigkeiten bei der Einführung von Zielvereinbarungen sind u. a. in Ressourcenmangel, fehlender Motivation, mangelndem Vertrauen in politische Entscheidungen und ungenügender externer Unterstützung begründet. (Stellvertretende) Schulleitungen schätzen das Instrument der Zielvereinbarung nach einem 5-jährigen Nutzungszyklus tendenziell positiv ein, obwohl es aus ihrer Sicht kaum Leistungsanreize schafft, eine Ausweitung der Entscheidungs- bzw. Handlungsautonomie eher nicht feststellbar ist und ihr Führungsverhalten und -verständnis sich wenig geändert hat. Während Lehrkräfte aus Steuerungsgruppen zu einer negativeren Bewertung kommen, sehen die Befragten der Bildungsadministration die Effekte der Zielvereinbarungen vergleichsweise positiv und als eher gewinnbringend an. Schulz und Fischer eröffnen durch ihre theoriebezogene Interpretation der Ergebnisse eine kritische Sicht auf das Instrument der Zielvereinbarung, deren geringe Wirkung sich insbesondere zurückführen lässt auf fehlende Zielbindung (Commitment) der schulischen Akteure. Die Untersuchung liefert aufschlussreiche Hinweise für die Arbeit mit Zielvereinbarungen im Rahmen schulischer Qualitätsentwicklungskonzepte, wenngleich bei einzelnen Befunden unklar bleibt, inwieweit die Einschätzungen (z. B. zur Schulautonomie) auf die Zielvereinbarungen zurückzuführen sind, auf andere Bestandteile des OES-Konzepts oder möglicherweise auf ganz andere Faktoren. Wegen methodischer Mängel, v. a. der fehlenden inferenzstatistischen Absicherung der Befunde, sind die Aussagekraft und Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse fragwürdig. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2023/1
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