Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Velten, Stefanie; Schratz, Rafael |
---|---|
Titel | Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland. Eine systematische Überblicksstudie. 1. Auflage. |
Quelle | Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (2021), 74 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 222 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2944-2; 978-3-8474-2944-9; 978-3-96208-243-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Fachwissen; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Erfassung; Studie; Überblick; Europa |
Abstract | Die zunehmende Fokussierung auf Kompetenzen als Ergebnis von Bildungsprozessen hat eine steigende Zahl nationaler sowie internationaler Forschungsbefunde auf diesem Gebiet zur Folge. Ziel dieser Überblicksstudie ist es, auf Basis einer systematischen Literaturanalyse Methoden der Kompetenzmessung bei Auszubildenden in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland zu identifizieren. Dazu wurde eine umfassende Literaturrecherche vorgenommen und eine große Literaturauswahl gesichtet. In den Literaturdatenbanken PubPsych, FIS Bildung, EBSCO, BIBB VET Repository (ehemals LDBB) sowie Web of Science wurden zunächst knapp 23.000 Literaturreferenzen identifiziert, die sowohl durch manuelle als auch automatisierte Filterprozesse auf insgesamt 36 Studien, die die Einschlusskriterien erfüllen, reduziert werden konnten. Die vorliegende Studie stellt darüber hinaus eine Ergänzung zur Überblicksstudie von Rüschoff (2019) dar, die Kompetenzmessverfahren in Deutschland in den Blick nimmt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |