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Autor/inn/enWeller, Sabrina Inez; Samray, David; Rausch-Berhie, Friederike; Komorowski, Tim; Schur, Alexander
TitelTaubblindheit. Behinderung. Neue Technologien.
Eine Bestandsaufnahme der politischen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen in Deutschland. 1. Auflage.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2021), 64 S.
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ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 231
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2922-7; 978-3-96208-295-6
URNurn:nbn:de:0035-0944-2
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Recht; Digitalisierung; Partizipation; Sozialpolitik; Berufsbildung; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Barrierefreiheit; Exklusion; Rahmenbedingung; Behinderter; Deutschland
AbstractIn diesem Bericht wird die Entwicklung neuer, digitaler Technologien in Bezug auf Menschen mit Behinderung - insbesondere Menschen mit Taubblindheit - betrachtet. Neue Technologien können Menschen mit Behinderungen zahlreiche Möglichkeiten der digitalen und auch der beruflichen Teilhabe bieten. Gleichzeitig birgt die technologische Entwicklung und Digitalisierung neue Risiken der Nichtteilhabe. Insbesondere Menschen mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Exklusionsrisiko. Der Bericht ist eine Bestandsaufnahme der rechtlichen und politischen Lage in Deutschland und gibt Aufschluss darüber, wie Technologien bei Menschen mit Behinderung eingesetzt werden und welche Herausforderungen hierbei noch zu bewältigen sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/3
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