Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelMehrsprachigkeit als Ressource beim Übergang von der Schule zum Beruf.
Eine explorative Analyse von Stellenanzeigen hinsichtlich des Gebrauchswerts von Sprachkenntnissen im Türkischen und Russischen. 1. Auflage.
QuelleLeverkusen: Verlag Barbara Budrich (2022), 71 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 242
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Anhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2897-7; 978-3-8474-2897-8
SchlagwörterBildungsforschung; Explorative Studie; Mehrsprachigkeit; Russisch; Berufsbildung; Hochschulschrift; Türkisch; Bildungsforschung; Übergang Schule - Beruf; Mehrsprachigkeit; Russisch; Türkisch; Berufsbildung; Ausbildungsangebot; Hochschulschrift
AbstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit als Ressource für den Einstieg in die dual-betriebliche Berufsausbildung. Ziel der Untersuchung war es, Ausschreibungen für Ausbildungsstellen, die im Besonderen die in Deutschland zumeist herkunftsbedingt vorkommenden Sprachen Türkisch beziehungsweise Russisch als Einstellungsvoraussetzung nennen, explorativ zu erörtern und die Beobachtungen deskriptiv darzulegen. Als Grundlage fungierte der Datenbestand des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn, der über die BA ausgeschriebene Stellenanzeigen umfasst. Konkret wurden die Stellenanzeigen für Ausbildungsstellen der Berufsbereiche Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung sowie Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung, die in den Jahren 2015-2019 ausgeschrieben wurden, für die Untersuchung ausgewählt. So umfasste die der Arbeit zugrunde liegende Stichprobe 463 Stellenausschreibungen. Zur Analyse dieser Stellenanzeigen wurde theoriebasiert ein Kategoriensystem formuliert, das im Zuge der Sichtung datengeleitet adaptiert wurde. Die Organisation und Auswertung der Daten erfolgte sowohl händisch als auch computergestützt mit der Software MAXQDA.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: