Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaase, Tina
TitelIndustrie 4.0: Technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung.
QuelleBielefeld: wbv Media (2017), 294 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation / Dissertationen, Habilitationen. 75
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5876-2; 978-3-7639-5876-4; 9783763958771
SchlagwörterErfahrung; Planung; Lernen; Lernkonzept; Computerunterstützter Unterricht; Lernsystem; Industrie; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Arbeitsprozess; Hochschulschrift
AbstractInhalt: Zusammenfassung -- 1 Motivation und Zielstellung -- 1.1 Motivation -- 1.2 Instandhaltung -- 1.3 Arbeitssysteme im Wandel: Industrie 4.0 und Auswirkungen auf die Arbeitsgestaltung -- 1.4 Zielstellung der Dissertation -- 1.5 Einordnung in einen Projektzusammenhang -- 1.6 Vorgehensweise -- 2 Theoretische Bezüge -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf den Menschen -- 2.3 Instandhaltung -- 2.3.1 Maßnahmen der Instandhaltung -- 2.3.2 Technologische Entwicklungen in der Instandhaltung und Auswirkungen auf die Anforderungen an die Fachkraft -- 2.3.3 Störungsdiagnosekompetenz bei Instandhaltungstätigkeiten -- 2.3.4 Das Arbeitssystem Instandhaltung -- 2.3.5 Lernkonzepte in der Instandhaltung -- 2.4 Lern- und Assistenzsysteme in der Instandhaltung - ein Überblick -- 2.5 Didaktisch-methodisches Design -- 2.5.1 Lerntheorien -- 2.5.2 Entwicklung von Kriterien zur didaktischen Gestaltung von Lern- und Assistenzsystemen -- 2.5.3 Potentiale virtueller Technologien für die Gestaltung von Lern- und Assistenzsystemen -- 2.6 Zusammenfassung und Fazit -- 3 Erfahrungswissen in technologiebasierten Lern- und Assistenzsystemen -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Pädagogisch-psychologische Betrachtung von Erfahrung -- 3.3 Explizieren von Erfahrungswissen - wissenschaftlicher Diskurs -- 3.4 Methoden zur Erhebung von Erfahrungswissen -- 3.4.1 Storytelling -- 3.4.2 Triadengespräch -- 3.5 Transfer von Erfahrungswissen im Seminar und im Arbeitsprozess -- 3.5.1 Technologiebasierte Aufbereitung von Erfahrungswissen am Beispiel einer Fehlersituation infolge eines Montagefehlers -- 3.5.2 Technologiebasierte Aufbereitung von Erfahrungswissen am Beispiel eines Assistenzsystems zur Qualitätssicherung in der Fertigung von Zylinderkurbelgehäusen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: