Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrömmer, Susann
Sonst. PersonenBiermann, Ralf (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Iske, Stefan (Hrsg.); Verständig, Dan (Hrsg.)
TitelAktive Videoarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung.
QuelleMagdeburg: Universität (2022), 184 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienbildung. 14
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-948749-21-7
DOI10.24352/UB.OVGU-2022-078
SchlagwörterBildungsprozess; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Videoarbeit; Geistige Behinderung; Gesellschaft; Hochschulschrift; Bildungsprozess; Gestaltung; Inklusion; Geistige Behinderung; Gestaltung; Hochschulschrift
AbstractFür die Entwicklung und Förderung einer humanistischen und demokratischen Gesellschaft ist die schrittweise Umsetzung von Inklusion unabdingbar. Die dafür nötige Neugestaltung tradierter Muster, die Behinderung als etwas Fremdartiges beschreiben, wird in der vorliegenden Arbeit als Bildungsaufgabe verstanden. Es wird untersucht, inwiefern Medien im Allgemeinen - als Informations-, Darstellungs-, Kommunikationsmittel und als Begegnungsräume - sowie die Methode der aktiven Videoarbeit im Speziellen geeignet sind, entsprechende Bildungsprozesse zu ermöglichen. Bestehende theoretische Anschlüsse, Erfahrungsberichte und Untersuchungen werden zusammengetragen und erweitert um ein eigenes Forschungsvorhabens, das die Erfahrungen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung während eines Filmprojekts in den Fokus rückt. Hieraus ergeben sich Empfehlungen für die zielgruppenspezifische Planung und Durchführung aktiver Videoarbeit. Bestandteil der Arbeit ist außerdem eine umfangreiche Evaluation der Forschungsmethodik, da inklusive Settings auch im Bereich der qualitativen Forschung bis dato wenig erprobt sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: