Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLocht, Jan van de
TitelDas Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands.
Eine empirische Studie in der 5. und 9. Jahrgangsstufe an nordrhein-westfälischen Gymnasien.
QuelleMünster: Universität (2021), 86 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMünsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik. 17
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-55059453392
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Gymnasium; Schüler; Fachdidaktik; Topografie; Interesse; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Interesse; Fachdidaktik; Topografie; Deutschland
AbstractDas Interesse von Schülerinnen und Schülern zählt im Geographieunterricht zu den wichtigsten Lernvoraussetzungen. Jedoch ist es trotz Jahrzehnten geographiedidaktischer Forschung nicht bekannt, inwieweit sich Schülerinnen und Schüler für die Topographie Deutschlands interessieren, obwohl diese einen essenziellen Bestandteil des Geographieunterrichts in Deutschland darstellt. Vor dem Hintergrund dieses Befundes wird das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands als Forschungsdesiderat untersucht. Dafür wurden mittels eines digitalen Fragebogens über 400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen zu ihrem Interesse an den Bundesländern, ausgewählten Städten, Gebirgen, Flüssen und Gewässern sowie Inseln befragt. Die Befragung lieferte die Erkenntnis, dass die Schülerinnen und Schüler der Topographie Deutschlands weder außerordentlich viel Interesse widmen noch sichtliches Desinteresse äußern. Viel mehr interessieren sie sich für wenige ausgewählte topographische Kennziffern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: