Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Locht, Jan van de |
---|---|
Titel | Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands. Eine empirische Studie in der 5. und 9. Jahrgangsstufe an nordrhein-westfälischen Gymnasien. |
Quelle | Münster: Universität (2021), 86 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik. 17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-55059453392 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Gymnasium; Schüler; Fachdidaktik; Topografie; Interesse; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Interesse; Fachdidaktik; Topografie; Deutschland |
Abstract | Das Interesse von Schülerinnen und Schülern zählt im Geographieunterricht zu den wichtigsten Lernvoraussetzungen. Jedoch ist es trotz Jahrzehnten geographiedidaktischer Forschung nicht bekannt, inwieweit sich Schülerinnen und Schüler für die Topographie Deutschlands interessieren, obwohl diese einen essenziellen Bestandteil des Geographieunterrichts in Deutschland darstellt. Vor dem Hintergrund dieses Befundes wird das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands als Forschungsdesiderat untersucht. Dafür wurden mittels eines digitalen Fragebogens über 400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen zu ihrem Interesse an den Bundesländern, ausgewählten Städten, Gebirgen, Flüssen und Gewässern sowie Inseln befragt. Die Befragung lieferte die Erkenntnis, dass die Schülerinnen und Schüler der Topographie Deutschlands weder außerordentlich viel Interesse widmen noch sichtliches Desinteresse äußern. Viel mehr interessieren sie sich für wenige ausgewählte topographische Kennziffern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |