Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchnurr, Ansgar (Hrsg.); Dengel, Sabine (Hrsg.); Hagenberg, Julia (Hrsg.); Kelch, Linda (Hrsg.)
TitelMehrdeutigkeit gestalten.
Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik.
QuelleBielefeld: transcript (2021), 298 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-5007-5; 978-3-8394-5007-9
DOI10.14361/9783839450079
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kunstpädagogik; Bildungsforschung; Transfer; Vermittlung; Bildung; Demokratie; Museum; Politik; Politische Bildung; Schule; Bildungstheorie; Museumspädagogik; Transfer; Kunst; Bildungsforschung; Populismus; Ambiguität; Postkolonialismus; Schule; Museumspädagogik; Kunst; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Populismus; Postkolonialismus; Vermittlung; Kulturelle Bildung; Ambiguität; Museum
AbstractPhänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger*innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: