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Autor/inn/enMünder, Johannes; Wehrmann, Ilse
InstitutionBundesverband Privater Träger der Freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe
TitelFörderung in Kindertageseinrichtungen.
Rechtsanspruch, Finanzierung, Bedarfsplanung, Chancengerechtigkeit.
QuelleIbbenbüren: Münstermann (2013), 87 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des VPK-Bundesverband. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-943084-23-8
SchlagwörterRecht; Sozialhilfe; Kind; Kindertagesstätte; Gerechtigkeit; Partizipation; Finanzierung; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Bedarf; Chance; Organisation
AbstractDer Rechtsanspruch auf einen Kindertagesplatz wirft verschiedene Fragestellungen dahingehend auf, ob bestehende Regelungen auf Länderebene möglicherweise gegen bundesgesetzliche oder gar verfassungsrechtliche Bestimmungen verstoßen. Hinsichtlich gegebener Finanzierungsstrukturen zeigt sich in Deutschland ein föderal geprägtes und entsprechend vielfältiges Bild. Der VPK-Bundesverband hat deshalb gemeinsam mit Wehrmann Education Consulting und dem VPK-Landesverband Nordrhein-Westfalen bei Prof. Dr. Johannes Münder verschiedene Rechtsexpertisen in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse in diesem Band der vpk- Schriftenreihe veröffentlicht werden. Insbesondere wird dabei der Sachverhalt einer rechtlichen Prüfung unterzogen, in welcher Weise eine Koppelung zwischen Bedarf und Finanzierung besteht und ob eine Regelung, die nur in Bedarfspläne aufgenommene Plätze finanziert, rechtlich zulässig ist. Im Rahmen des ab 01.08.2013 geltenden Rechtsanspruchs haben sich weitergehende, grundsätzliche Fragestellungen aufgetan. So wird u.a. der Frage nachgegangen, ob die allgemein zugrunde liegende Objektfinanzierung zukünftig geeignet ist, das notwendige und qualitätsorientierte Förderungsangebot für Eltern und ihre Kinder sicherzustellen. Dr. Ilse Wehrmann schließlich greift den wichtigen Zusammenhang von Betreuungsqualität, Chancengerechtigkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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