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Autor/inRothkegel, Annely
TitelLernortText: Zur Studie "Lernen mit Texten / Wissenserwerb durch selbstgesteuertes Lernen" (Themenfeld Nachhaltigkeit).
QuelleHildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2017), 24 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. 1
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2193-5912
DOI10.18442/747
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerbildung; Niedersachsen; Sachunterricht; Schulbuch; Text; Linguistik; Bildungsforschung; Fachliteratur; Wissensvermittlung; Wissenserwerb; Lehrerbildung; Wissenserwerb; Wissensvermittlung; Lehrwerk; Schulbuch; Linguistik; Text; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Fachliteratur; Niedersachsen
AbstractObschon fachliche Texte als eine allseits verwendete Quelle für Wissenserwerb und Wissensvermittlung genutzt werden, bleibt die Frage nach dem tatsächlich erreichten Verständnis und Lerneffekt offen. In der vom Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB, Universität Hildesheim) unterstützten Studie (2015/16) wurde untersucht, welche Ergebnisse durch ausgewählte Strategien einer kombinierten textlinguistischen Methode von Themen- und Wissensanalyse erreicht werden können. Die standardisierte Darstellung textabhängiger thematischer Strukturen (Makrostrukturen) und deren Überführung in generalisierte, textunabhängige Wissensschemata ermöglicht es den Studierenden, dass sie ihren Wissensfortschritt anhand ihrer Eigenproduktionen selbst kontrollieren können ("selbst gesteuertes Lernen"). Insofern die für die begrifflichen Analysen verwendeten und teilweise ebenfalls selbst ausgewählten Texte aus Themenfeldern im Bereich der Nachhaltigkeit stammen (zum Beispiel Klimawandel, nachhaltiges Wirtschaften, Nachhaltigkeitskommunikation als Unternehmensstrategie), stellt die Ausarbeitung der hier erprobten Methode auch einen Beitrag zum Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) dar. Deutlich erkennbar wurden Korrelationen zwischen den verwendeten Analysestrategien (bottom-up bzw. top-down), der Nutzung des Textpotenzials und dem Eigenanteil aus bereits vorhandenen Wissensressourcen. Sie zusammen bestimmen schließlich das mehr oder weniger komplexe Nachhaltigkeitsmodell, das sich aus Anteilen fachlicher und nicht-fachlicher Wortschätze zusammensetzt. Prinzipiell ist die texttheoretisch begründete Methode anwendbar auf verschiedenen Niveaus des Lehrens und Lernens. Für die präzise Festlegung weiterer Parameter wäre zusätzliche Forschung hilfreich. Der Beitrag befasst sich mit aktuellen Strukturen und Inhalten des Schulfaches Sachunterricht. Dazu werden alle derzeit in Niedersachsen zugelassen Lehrwerke für dieses Fach inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Zuge dessen werden elf Inhaltsbereiche gebildet, denen die in den Schulbüchern vorgefundenen Themen zugeordnet wurden. Es zeigen sich Kernbereiche und Peripherien eines inhaltlichen Kanons auf Grundlage der Sachunterrichtslehrwerke.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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