Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garz, Jona Tomke |
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Titel | Zwischen Anstalt und Schule. Eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2022), 250 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2021. |
Reihe | Histoire. 175 |
Beigaben | Illustrationen; Quellen- und Literaturverzeichnis S. 221-245 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5852-X; 978-3-8376-5852-1; 978-3-8394-5852-5 |
DOI | 10.1515/9783839458525 10.14361/9783839458525 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-89035-5 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungsgeschichte; Soziale Ungleichheit; Jugend; Berlin; Bildung; Geschichtswissenschaft; Jugend; Kind; Psychiatrie; Soziale Ungleichheit; Sozialgeschichte; Verwaltung; Wissen; Behinderung; Kind; Sozialgeschichte; Geschichtswissenschaft; Psychiatrie; Behinderung; 19. Jahrhundert; Klinik; Verwaltung; Berlin |
Abstract | Anstalten und Schulen für "schwachsinnige" Kinder nutzten ein "Aufschreibesystem", das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des "kindlichen Schwachsinns" mit Fokus auf den damit verbundenen Wissenspraktiken. Am Beispiel der Stadt Berlin wird die Entstehung und Entwicklung der Krankenakte im Kontext der Anstalt bis hin zum Personalbogen für Hilfsschulen verfolgt. Der Fokus auf die Wissenspraktiken des Personalbogens ermöglicht eine Wissensgeschichte des "kindlichen Schwachsinns" jenseits disziplinärer Grenzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |