Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorn, Cindy
TitelKonzeption einer Unterrichtssequenz zur Erzähltechnik in Caesars Bellum Gallicum.
Zur Bedeutung der subjektiven Positionierung zum Schulischen.
QuellePotsdam: Universitätsverlag Potsdam (2022), 132 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCopia - Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht. 3
BeigabenLiteraturangaben; Online-Ergänzungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2748-6621
DOI10.25932/publishup-54011
SchlagwörterUnterricht; Latein; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Erzählen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Erzählen; Erzähltechnik; Latein; Caesar, Gaius Julius
AbstractIn der hier vorgestellten Unterrichtssequenz wird eine ausgewählte Textpassage aus Caesars Bellum Gallicum unter Einbeziehung möglichst vieler Textteile aus dem Original analysiert. Das Konzept der Fokalisierung bereitet die Schüler auf die Einnahme einer distanzierten und differenzierten Perspektive vor und fordert sie zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Text auf. Mittels der Übernahme verschiedener "Rollen" werden sie motiviert, individuelle Aufgaben zu erfüllen, sich in die Lage anderer Akteure hineinzuversetzen, aber auch Kommunikationsabläufe und -barrieren zu berücksichtigen, die für den Umgang mit dem Text von Bedeutung sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: