Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLudwig, Christian (Hrsg.); Maruo-Schröder, Nicole (Hrsg.)
TitelTell freedom I said hello. Issues in contemporary young adult dystopian fiction.
QuelleHeidelberg: Universitätsverlag Winter (2018), 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheAnglistik & Englischunterricht. 88
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8253-6875-3
SchlagwörterAdoleszenz; Film; Comic; Jugendliteratur; Comic; Englisch; Englischunterricht; Film; Humanismus; Jugendliteratur; Krieg; Utopie; Natur; Biotechnologie; Fachdidaktik; Unterdrückung; Fachdidaktik; Biotechnologie; Natur; Gegenwartsliteratur; Englisch; Englischunterricht; Krieg; Humanismus; Utopie; Unterdrückung; 21. Jahrhundert
AbstractDespite its popularity; the newest wave of dystopian narratives is often viewed as derivative and deficient. This collection proposes a different; more nuanced viewpoint; arguing that contemporary dystopian fiction changes and updates genre conventions to tackle controversial and contemporary issues in complex ways; such as environmental destruction (Julie Bertagna's 'Exodus' (2002); Sacci Lloyd's 'The Carbon Diaries: 2015/2017' (2009-2010); Julianna Baggott's 'Pure' (2012)); the effects of bio-technological progress gone awry (Lauren DeStefano's 'Chemical Garden' trilogy (2011-2013); Karen Sandler's 'Tankborn' (2011)); or the consequences of war (Lauren Oliver's 'Delirium' (2011)). While the volume's first part collects essays that approach dystopia from a literary and cultural studies perspective; the second part explores the potential that texts such as Veronica Roth's 'Divergent' (2011); Suzanne Collin's 'The Hunger Games' (2008) or David Macaulay's graphic novel 'BAA' (1985) have for the EFL classroom.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: