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Autor/inn/enJung, Stefanie; Moeller, Korbinian
TitelHand vs. Tastatur. Einflüsse des Schreibmediums in der Untersuchung der Schriftsprache bei Kindern mit und ohne LRS.
Titel in anderen Sprachen: Hand vs. Keyboard. Influences of writing mode on the study of written language in children with and without developmental dyslexia.
QuelleIn: Forschung Sprache, 9 (2021) 2, S. 57-70
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterForschung; Förderbedarf; Forschung; Sprache; Spracherwerb; Tastatur; Therapie; Logopädie; Sonderpädagogik; Schreiben; Textproduktion; Leseschwäche; Sprache; Spracherwerb; Textproduktion; Therapie; Schreiben; Logopädie; Sonderpädagogik; Tastatur
AbstractDigitale Medien beeinflussen Schreibgewohnheiten und -prozesse in einem Maße, das die Frage aufwirft, ob computerbasierte Verfahren in gleicher Weise zur Beurteilung von (Recht-)Schreibfähigkeiten geeignet sind wie traditionelle handschriftliche Untersuchungsmethoden. In dieser Studie untersuchten wir den Einfluss des Schreibmediums (d.h. Hand vs. Tastatur) auf die Textproduktion (d.h. Rechtschreibgenauigkeit, Schreibzeit und Korrekturverhalten) bei Kindern mit und ohne Lese-Rechtschreibstörungen (LRS/RS). Mittels regelspezifischer Analysen differenzierten wir phonologische Aspekte (z.B. linguistische Prozesse der Vokallängendiskrimination) und medium-spezifische schreibmotorische Prozesse (zusätzlicher Tastendruck bei der Groß- und Kleinschreibung auf der Tastatur) bei der Bewertung der Rechtschreibgenauigkeit. Die Ergebnisse zeigten signifikante Einflüsse des Schreibmediums nur für spezifische Aspekte des Schreibens, wie der Groß- und Kleinschreibung, jedoch keinen allgemeinen Effekt auf linguistische Prozesse. Darüber hinaus zeigte sich, dass Kinder mit LRS/RS in der freien Textproduktion auch ohne automatische Fehlerkorrektur vom Schreiben auf der Computertastatur profitierten. Unsere Ergebnisse liefern damit weitere empirische Evidenz für das Potential digitaler Medien bei der Erfassung entwicklungsbedingter Störungen der Schriftsprache. (übernommen).

Digital media influence writing habits and processes to an extent that raises the question of whether computer-based approaches are comparably suitable for assessing writing skills as handwriting-based assessments. In this study, [the authors] examined the influence of writing mode (i.e., handwriting vs. keyboard typing) on text production (i.e., spelling accuracy, writing time, and correction behavior) in children with and without dysgraphia - either isolated or combined with dyslexia. When assessing spelling performance, [the authors] differentiated phonological aspects (e.g., linguistic processes such as vowel length discrimination) and modespecific motor processes during writing (different keypresses in upper- and lower-case spelling), using a rule-specific analysis for spelling accuracy. Results showed an influence of the writing mode at the text level only for specific aspects of writing such as capitalization, but no general influence on linguistic processes. Furthermore, children with LRS/RS benefited from writing on the computer keyboard during text production, even without automatic error correction. Taken together, [the] results provide further empirical evidence for the potential of digital media in assessing developmental written language disorders. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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