Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckmann, Monique
Titel"Oui, mais..." Transmettre la Shoah.
Défis et potentialités perçus depuis un pays Bystander.
QuelleIn: Didactica historica, (2019) 5, S. 21-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterMenschenrechtserziehung; Emotion; Erwartung; Antisemitismus; Erwartung; Schweiz; Ambivalenz; Dilemma; Holocaust; Shoah; Antisemitismus; Genozid; Menschenrechte; Ambivalenz; Dilemma; Schweiz
AbstractThis contribution reflects on dilemmas and ambivalences, when teaching and learning about the Holocaust in a country that was neutral at that time. In a first part, it deals with dilemmas such as the used vocabulary, the ambivalent perception that exists in Switzerland, the question of comparing with other genocides and the possibilities and limits of linking it with Human rights education. A second part deals with the emotions and expectations of teachers as well as of students, and the question where to focus, be it on victims, on perpetrators or on bystanders.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: