Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHendrikx, Marie-France; Lamon, Claire; Hiroz, Jean-Michel; Solliard, Alexandre
TitelVivre en temps de crise. Regards croisés sur les crises du XXe siècle et la COVID-19.
Réalisation d´une séquence d´enseignement dans deux classes de 8H. Bilan, synthèse et perspectives.
QuelleIn: Didactica historica, (2021) 7, S. 139-146
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtspraxis; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Pandemie; 20. Jahrhundert; Krise; Krisenbewältigung; Mündliche Überlieferung; Praxis
AbstractTeachers in the final year of primary school took advantage of the period of confinement to seize the opportunity to work on oral history. They proposed that their pupils survey elderly people in their entourage and ask them to testify about times of crisis in the 20th century. The students thus lived through two major experiences: the first, human, by weaving strong intergenerational links; the second, disciplinary, by becoming aware of historical relativity and the ability of each person to take a critical look at the past to shed light on the present.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: