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Autor/inKnoch, Habbo
TitelGeschichte in Gedenkstätten.
Theorie - Praxis - Berufsfelder.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto Verlag (2020), VI, 238 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePublic history - Geschichte in der Praxis
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8385-5143-2; 978-3-8463-5143-7
SchlagwörterBildungsarbeit; Erinnerung; Erinnerung; Europa; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Lernort; Politische Bildung; Vergangenheitsbewältigung; Bildungsarbeit; Lernort; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Vergangenheitsbewältigung; Zeitgeschichte; Genozid; Politische Bildung; Europa
AbstractHistorisches Lernen aus gewaltsamen Vergangenheiten, insbesondere des 20. Jahrhunderts, ist inzwischen untrennbar mit Gedenkstätten verknüpft. Der Band zeichnet ihre Entwicklung nach, führt in die wichtigsten Kontroversen ein und vermittelt einen Überblick zu den Aufgabenfeldern dieser Institutionen des kollektiven Gedächtnisses, die in Europa mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden sind. Seit den 1980er Jahren haben sich Gedenkstätten zunehmend auch in anderen Regionen der Welt zu Einrichtungen entwickelt, die das Gedenken und eine aktive Auseinandersetzung mit dem Geschehen an diesen Orten und ihrer Geschichte verbinden. Zahlreiche Kontroversen - etwa über das Verhältnis von Gedenken und Erinnerung, den musealen Charakter oder den politischen Auftrag von Gedenkstätten - dokumentieren die Bedeutung von Gedenkstätten für die Selbstverständigung von Gesellschaften über vergangene Verbrechen. In der Fülle ihrer Aufgaben liegt eine ständige Herausforderung, angemessene Formen des Umgangs mit Geschichte zu finden und ihren moralischen Auftrag ebenso zu reflektieren wie ihm gerecht zu werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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