Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlaak, Claudia; Willems, Aline
TitelFörderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht.
Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2022), 236 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihenarr STUDIENBÜCHER
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 215-234
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN9783823302759; 9783823383345; 9783823393344
DOI10.24053/9783823393344
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Referendar; Interkulturelle Bildung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsanregung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Diskurs; Leistungsmessung
AbstractDie Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben. Dazu werden im ersten Teil theoretische Grundlagen der Sprechkompetenzförderung mit den spezifischen didaktischen Herausforderungen dargestellt und verschiedene Förderungsmöglichkeiten des monologischen sowie des dialogischen Sprechens präsentiert. Auch Mittel und Methoden der Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompetenz werden behandelt. Der zweite Teil zeigt konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Fremdsprachen auf. Die einzelnen Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen die Diversität und Heterogenität in verschiedenen Lerngemeinschaften von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe. Inhalt: 1. Einleitung Teil I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2. Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht 3. Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht - fachdidaktische Grundlagen 4. Förderungsmöglichkeiten der Sprechkompetenz 5. Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompe-tenz Teil II: BEISPIELE AUS UND FÜR DIE PRAXIS 6. Mündliche Klassenarbeiten 7. Unterrichtsideen und Unterrichtsentwürfe.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: