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Autor/inUhl, Patricia
TitelDie intersektionale Wirkung von Geschlecht und Gender bei Französisch- und Spanischlernenden in Jahrgangsstufe 9.
Eine empirische Studie zu multiplen Einflussfaktoren auf die fremdsprachliche Leistung.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2023), 700 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2021.
ReiheMultilingualism and Language Teaching. 10
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 621-681
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8622-0; 978-3-8233-8622-3; 9783823304937; 9783823386223; 9783823396222
DOI10.24053/9783823396222
SchlagwörterQuantitative Forschung; Gender; Sozioökonomischer Status; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Geschlecht; Interaktion; Lehrer; Französisch; Leistung; Leistungsbeurteilung; Forschungsgegenstand; Geschlechterforschung; Lehrer; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Geschlecht; Französisch; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Forschungsgegenstand; Leistung; Studie; Gender; Studie
AbstractIn der quantitativen Studie werden 92 Französisch- und 94 Spanischlernende der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums hinsichtlich der multiplen Einflussfaktoren auf deren fremdsprachliche Leistung im Hören, Lesen und Schreiben unter besonderer Berücksichtigung der Variablen Geschlecht und Gender miteinander verglichen. Dabei wird ersichtlich, dass die fremdsprachlichen Leistungen der Jungen und Mädchen je nach Zielsprache und Teilkompetenz teilweise stark variieren. Während in Französisch signifikante Geschlechterunterschiede zugunsten der Mädchen gefunden werden, sind in Spanisch schwache, nicht signifikante Effekte zugunsten der Jungen messbar. Einen erhöhten Erkenntnisgewinn erbringt jedoch die Erforschung der Erklärungsansätze für diese Ergebnisse, wobei die Rolle der kognitiven, affektiven und sozialen Leistungsprädiktoren berücksichtigt wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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