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Autor/inEngelen, Sophie
TitelFranzösischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.
Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2023), 325 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Justus-Liebig-Universität Gießen, 2022.
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenAnhang; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-0490-6; 978-3-8233-8618-6; 978-3-8233-9618-5
DOI10.24053/9783823396185
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Französischunterricht; Fremdsprache; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Französisch; Schreiben; Datenanalyse; Fachdidaktik; Datenauswertung; Unterrichtsbeobachtung; Förderung; Leseförderung; Förderung; Sekundarbereich; Fachdidaktik; Inklusion; Leseschwäche; Sprachenlernen; Fremdsprache; Französisch; Französischunterricht; Datenanalyse; Datenauswertung; Leseförderung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftspracherwerb; Förderkonzept; Studie; Studie
AbstractHaben Schüler:innen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), wirkt sich dies häufig auch auf das Fremdsprachenlernen aus. Dennoch ist wenig darüber bekannt, welchen Schwierigkeiten Lernende mit LRS im Fremdsprachenunterricht konkret begegnen, welche Lern- und Kompensationsstrategien sie anwenden und welche Stärken sie in Auseinandersetzung mit der Fremdsprache entfalten. Die vorliegende Arbeit bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in Lernprozesse von Schüler:innen mit LRS im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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