Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScharathow, Wiebke
Titel"... weil ich für die irgendwie anders bin".
Zur subjektiven Bedeutsamkeit alltäglicher Differenzierungspraxen in der Migrationsgesellschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10 (2012) 1, S. 19-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Soziale Ausgrenzung; Gleichberechtigung; Alltag; Gesellschaft; Gleichberechtigung; Individuum; Pädagogik; Schüler; Differenzierung; Normalisierungsprinzip; Gleichbehandlung; Schüler; Differenzierung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Normalisierungsprinzip; Alltag; Fallbeispiel; Gleichbehandlung; Individuum; Jugendlicher
AbstractDen Blick einer Schülerin auf das Erleben von und das Handeln in Schule zum Ausgangspunkt nehmend, werden in diesem Beitrag alltägliche Erfahrungen in der Migrationsgesellschaft thematisiert. Orientiert an Prinzipien der Kritischen Psychologie werden die subjektiven Bedeutungen von Aspekten des Schulalltags sowie die in diesen liegenden Verweisungen auf gesellschaftliche Verhältnisse für die Schülerin rekonstruiert und der mit diesen einhergehende (für sie problematische) Einfluss auf ihre Lebenswelt sichtbar gemacht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: