Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
---|---|
Titel | Vom "Out" zum "In" - wenn Schulabbrecher zu Wiedereinsteigern werden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10 (2012) 1, S. 83-98Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Resilienz; Schule; Schulverweigerung; Schüler; Bildungsabschluss; Arbeitswelt; Abbruch; Integration |
Abstract | Allgemein wird davon ausgegangen, dass der fehlende Schulabschluss den Schulabbrechern ("Dropouts") grosse Nachteile in Bezug auf ihre Integration in die Berufswelt bereitet und sie von Sozialhilfe und staatlichen Unterstützungsprogrammen abhängig werden lässt. Verschiedene Studien belegen jedoch, dass Schulabbruch in vielen Fällen nicht mit dem Ende der Bildungslaufbahn gleichzusetzen ist. Unter Rückgriff auf das Konzept der Bildungsresilienz versucht dieser Beitrag, diejenigen Faktoren zu identifizieren, welche einen Wiedereinstieg ins Bildungssystem wahrscheinlicher machen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |