Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamm, Margrit
TitelVom "Out" zum "In" - wenn Schulabbrecher zu Wiedereinsteigern werden.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10 (2012) 1, S. 83-98Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterBildung; Resilienz; Schule; Schulverweigerung; Schüler; Bildungsabschluss; Arbeitswelt; Abbruch; Integration
AbstractAllgemein wird davon ausgegangen, dass der fehlende Schulabschluss den Schulabbrechern ("Dropouts") grosse Nachteile in Bezug auf ihre Integration in die Berufswelt bereitet und sie von Sozialhilfe und staatlichen Unterstützungsprogrammen abhängig werden lässt. Verschiedene Studien belegen jedoch, dass Schulabbruch in vielen Fällen nicht mit dem Ende der Bildungslaufbahn gleichzusetzen ist. Unter Rückgriff auf das Konzept der Bildungsresilienz versucht dieser Beitrag, diejenigen Faktoren zu identifizieren, welche einen Wiedereinstieg ins Bildungssystem wahrscheinlicher machen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: