Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse-Marx, Carola
TitelFehlende positive Väterlichkeit und destruktive phallische Mütter.
Die Wirkmächte des negativen väterlichen Objekts im mütterlichen Unbewussten auf die kindliche Psyche.
QuelleIn: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 43 (2012) 154, S. 177-206Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-6740
SchlagwörterBorderline-Störung; Gewalt; Psychoanalyse; Psychodynamik; Junge; Mutter; Vater; Psychotherapie; Schizophrenie; Elternarbeit
AbstractDer Artikel beschreibt die psychoanalytische Behandlung zweier sechsjähriger Jungen, die in dem Phantasma lebten, das Böse zu sein. Das psychische Material ergab, dass die Mütter aufgrund von fehlender positiver Väterlichkeit bzw. brutaler Gewalterfahrung in ihrer Kindheit in einer unbewussten Verschmelzung mit ihrer eigenen Mutter lebten, während in ihrem Unbewussten das destruktive omnipotente Phantasma existierte, in Besitz des bedrohlichen väterlichen Phallus zu sein. Mittels intrusiver projektiver Identifizierung wurde der eigene Sohn zur selbstobjekthaften Repräsentanz des bedrohlichen omnipotenten Phallus. Die Identifizierung mit dieser unbewussten mütterlichen Zuschreibung führte beim Sohn zu einer psychotischen Entwicklung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: