Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schimpf, Elke; Emanuel, Markus |
---|---|
Titel | Gemeinwesenarbeit ohne offensive Positionierung? Kollektive Lern- und Bildungsprozesse in Darmstadt. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 37 (2012) 7/8, S. 25-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Darmstadt; Fachhochschule; Gemeinwesenarbeit; Kooperation; Stadt; Wohlfahrtsverband; Handlungskompetenz; Konzeption; Lernprozess; Stadt; Fachhochschule; Gemeinwesenarbeit; Konzeption; Kooperation; Wohlfahrtsverband; Darmstadt |
Abstract | Gegenstand des vorliegenden Beitrags ist der Prozess zur Entwicklung eines Fachkonzeptes Gemeinwesenarbeit in Darmstadt. Dafür haben der Caritasverband und das Diakonische Werk, die als freie Träger gemeinwesenorientierte Angebote vor Ort bereitstellen, mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und den beiden Darmstädter Hochschulen für Soziale Arbeit einen Fachzirkel gebildet. Im Fokus steht die Arbeitsweise des Fachzirkels, die sich als kollektiver Lern- und Bildungsprozess der beteiligten Akteure für eine offensive Positionierung der Gemeinwesenarbeit fassen lässt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |