Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euker, Nils; Kuhl, Jan; Probst, Holger |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung des Leseerwerbs im Rahmen Inklusiven Unterrichts. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 20 (2012) 3, S. 139-150 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Grundschule; Kind; Programm; Training; Unterricht; Zukunft; Behinderung; Lesenlernen; Evidenz; Kind; Grundschule; Programm; Unterricht; Inklusion; Lesenlernen; Training; Behinderung; Evidenz; Zukunft; Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Gegen den pädagogischen Strom zur Individualisierung vertritt der Beitrag die Nutzung standardisierter und empirisch evaluierter Trainingsprogramme gerade im Inklusiven Unterricht. Für das Lesenlernen stellt der Text dessen Lernverlauf und seine Klippen dar, wie sie für (fast) alle Kinder gelten. Für seine drei frühen Stationen - Phonologische Bewusstheit, Phonemsynthese und Wortdekorieren - werden Trainingsprogramme (und Diagnostika) vorgestellt, theoretisch gewürdigt und für ihre Verwendung auch in der individuellen Lernförderung erschlossen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |