Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmer, Renate
TitelBewegung und Sprache.
Zur Bedeutung der Bewegung beim Erwerb sprachlicher Kompetenzen.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 15 (2012) 3, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterMotorik; Soziale Rolle; Förderungsmaßnahme; Kind; Kleinkind; Spiel; Spracherwerb; Training; Wirkung
AbstractSprachförderung hat Hochkonjunktur! Es gibt kein Bundesland, das nicht die sprachliche Förderung der Kinder in das Zentrum der elementarpädagogischen Bemühungen stellt. Einigkeit herrscht bei der Überzeugung, dass man den Erwerb der deutschen Sprache bei Kindern nicht einfach dem Zufall überlassen darf. Keineswegs einig ist man sich jedoch über die Konzepte und Methoden der Sprachförderung. Im folgenden Beitrag wird ein Ansatz der Sprachförderung vorgestellt, der von den körperlich-sinnlichen Erfahrungen des Kindes ausgeht und bewusst die Alltagsnähe in den Vordergrund stellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: