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Autor/inLambers, Helmut
TitelTheorien der Sozialen Arbeit.
Ein Kompendium und Vergleich.
QuelleOpladen: Budrich (2013), VIII, 375 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 3775; UTB Soziale Arbeit; UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher. 3775
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Register
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext (1)
Rezension
Klappentext (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-3775-3; 978-3-8252-3775-2
SchlagwörterForschung; Hermeneutik; Vergleich; Empowerment; Geschichte (Histor); Systemtheorie; Professionalisierung; Wissenschaft; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Definition; Theorie; Theoriebildung; Arlt, Ilse; Mollenhauer, Klaus; Natorp, Paul; Nohl, Herman; Salomon, Alice
AbstractTrotz der seit den 1990er-Jahren verstärkten Versuche, die Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin zu etablieren, ist es bisher nicht gelungen, für diese Profession eine einheitliche und in sich geschlossene Theorie zu entwickeln. Um einen Überblick über dahingehende Versuche zu erhalten, befasst sich dieses Lehrbuch mit den konzeptionellen Wurzeln vom Spätmittelalter bis zur Industrialisierung und beschreibt daran anknüpfend die Entstehung neuerer sozialpädagogischer, fürsorgewissenschaftlicher und sozialarbeitswissenschaftlicher Ansätze, wobei unter anderem die Beiträge von Alice Salomon, Ilse Arlt, Klaus Mollenhauer, Karam Khella, Hans Thiersch, Heiko Kleve und Silvia Staub-Bernasconi Berücksichtigung finden. Im Ergebnis werden verschiedene Zugänge im Hinblick auf ihre Selbstbezeichnungen, Gegenstandsbestimmungen und übergeordneten Denkschulen verglichen, wobei auch die Bedeutung des Begriffs "Empowerment" als gemeinsame Nenner im Blickfeld steht. Thematisch geordnete Literaturhinweise ermöglichen eine gezielte Vertiefung für Studierende der Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2013/2
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