Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pietsch, Stefanie; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Potenziale und Wirkungsweisen von Ferien-Freizeitangeboten - zwischen Bildungsanspruch und Spaß. Ergebnisse aus theoretischer und empirischer Sicht. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 61 (2013) 1, S. 17-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Forschung; Selbsterfahrung; Bildung; Forschung; Freizeitpädagogik; Lernen; Motivation; Urlaub; Evaluation; Außerschulische Jugendbildung; Jugendverband; Selbsterfahrung; Lernen; Motivation; Außerschulische Jugendbildung; Ferienfreizeit; Freizeitpädagogik; Urlaub; Jugendverband; Jugendlicher |
Abstract | Jugendfreizeitferienmaßnahmen sind ein Standardangebot der Offenen Jugendarbeit und ihre (positive) Wirkung scheint im Alltag unumstritten. Im Kontext der PISA-Debatte wurde zunehmend die Bedeutung des Bildungspotenzials dieser Maßnahmen herausgestellt und z.T. von Förderinstitutionen auch gefordert (z.B. Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, 2008). Im Unterschied dazu sind die Wirksamkeit und der Nutzen von Ferienmaßnahmen nur rudimentär systematisch untersucht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |