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Autor/inNeumann, Daniela
TitelDie Bürgergesellschaft als Freiwilligen-Markt?
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialreform, 59 (2013) 1, S. 110-132Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0514-2776
SchlagwörterGesellschaft; Motivation; Bürgerschaftliches Engagement; Gemeinwohl; Politik; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Bedarf; Krise
AbstractDer Beitrag argumentiert, dass die Etablierung einer bundesdeutschen Engagementpolitik seit der Jahrtausendwende erst durch die diskursive Bedeutungsaufwertung der Bürgergesellschaft im Rahmen politischer Aktivierungsstrategien ermöglicht wurde. Die Bürgergesellschaft, so die These, wird durch die diskursive Konstruktion engagementspezifischer Angebots- und Nachfragestrukturen mit einer spezifischen Deutung belegt, die eine effektivere staatliche Regulierung derselben erlaubt und die hier als Freiwilligen-Markt bezeichnet wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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