Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBürgin, Dieter
TitelDas Spiel, das Spielerische und die Spielenden.
QuelleIn: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 44 (2013) 157, S. 9-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-6740
SchlagwörterBeziehung; Soziale Rolle; Kind; Spiel; Interaktion; Lernen; Psychotherapie; Therapeut; Fallbeispiel; Illusion
AbstractSpielerisches Lernen ist eine genuine Lebens- und Interaktionsform, Spielunlust ein höchst auffälliges Symptom. Spielen als Grundform des Lebens entspricht auch einer schöpferischen Erfahrung. Im Spiel werden die Differenzierungen zwischen Innen und Außen entwickelt, Übergangsräume eröffnet und Objektbeziehungen entwickelt. Die Repräsentanzenwelt beeinflusst das Spiel und wird durch das Spiel selbst weiter ausgestaltet. In dyadischen, triadischen und polyadischen Konfigurationen werden im Spiel Illusionsbildung, Desillusionierung und Trennung, aber auch libidinöse und aggressive Triebimpulse in mannigfacher Weise erprobt. Der analytische Psychotherapeut muss sich auf dieser Bühne im Real-, im Als-ob- und im reflektierenden Modus frei bewegen und die entsprechenden psychodynamischen Bewegungen zwischen den Protagonisten erfassen und benennen können. Ein kurzes Fallbeispiel soll die theoretischen Ausführungen verdeutlichen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: