Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christoph Michael |
---|---|
Titel | Dissoziale Verhaltensweisen und Einstellungen im Längsschnitt erfassen. Entwicklung und Evaluation der "Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen - Dissozialität". |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 29 (2013) 1, S. 2-13 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Methode; Abweichendes Verhalten; Aggression; Selbstbeurteilung; Diagnose; Jugendlicher |
Abstract | Das angemessene Erfassen dissozialen Verhaltens im Rahmen von Längsschnittstudien im Schulkontext verlangt spezifische diagnostische Instrumente. Die hier vorgestellten "Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen - Dissozialität" (FSP-D) für Jugendliche ermöglichen eine differenzierte Erfassung der Häufigkeit aggressiv-oppositioneller und delinQUE nt-krimineller Verhaltensweisen in den letzten 14 Tagen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/2 |