Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saglam, Coskun |
---|---|
Titel | Die Rolle des islamischen Religionsunterrichts bei der Integration von Muslimen und als pädagogisches Konzept gegen religiösen Extremismus. |
Quelle | In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 24 (2013) 1, S. 43-48 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-1864 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Rolle; Ethik; Integration; Islam; Pädagogik; Religionsunterricht; Schule; Soziale Rolle; Hochschule; Weiterbildung; Fundamentalismus; Konzeption; Akademisierung; Schule; Ethik; Religionsunterricht; Fundamentalismus; Islam; Akademisierung; Hochschule; Weiterbildung; Islamischer Fundamentalismus; Integration; Konzeption |
Abstract | Nach einer Erläuterung, dass der islamische Religionsunterricht nicht zum Integrationsunterricht degradiert werden darf, da die Vermittlung religiöser Ethik und Werte einen hohen Stellenwert besitzt, wird verdeutlicht, dass jedoch über die Gleichstellung der Muslime und die Vermittlung der angesprochenen Werte Integration en passant gefördert wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |