Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Theunissen, Georg (Hrsg.) |
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Titel | Kunst als Ressource in der Behindertenarbeit. Schulische und außerschulische Ermöglichungsräume für Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexer Behinderung. |
Quelle | Marburg: Lebenshilfe-Verl. (2013), 159 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88617-320-4 |
Schlagwörter | Kreativität; Behindertenhilfe; Kreativität; Therapie; Unterricht; Kunst; Lernverhalten; Theaterarbeit; Lernverhalten; Unterricht; Therapie; Kunst; Theaterarbeit; Behindertenhilfe; Behinderter |
Abstract | Im Bereich der Heilpädagogik hat die Vermittlung künstlerischer Fertigkeiten in den letzten beiden Jahrzehnten einen hohen Stellenwert gewonnen. So verfügt inzwischen fast jede größere Behinderteneinrichtung über Möglichkeiten zum kreativen Schaffen. Um die Nutzung der Kunst als Unterstützungsressource voranzubringen, beschreibt dieses Buch die Möglichkeiten des aktionsorientierten Kunstunterrichts, des Schwarzlichttheaters und der subjektzentrierten Theaterarbeit. Darüber hinaus wird das Thema der Kunsttherapie aufgegriffen und im Rahmen eines Gesamtkonzepts der Positiven Verhaltensunterstützung verortet. Weitere Beiträge widmen sich der Arbeit der First Street Gallery, eines Künstlerzentrums in Kalifornien und der in Los Angeles beheimateten Elterninitiative Exceptional Children's Foundation. Die abschließende Darstellung der Werke zweier Künstler, die als Außenseiter angesehen werden, eröffnet einen exemplarischen Eindruck von der Praxis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/3 |