Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Ruth |
---|---|
Titel | Die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz in der Kindertagesstätte. Welche Bedeutung geben PolitikerInnen und Eltern dieser Entwicklungsaufgabe? |
Quelle | In: Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 09 (2013) 2, S. 81-91 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-1923 |
Schlagwörter | Stichprobe; Jugendpolitik; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Programm; Prävention |
Abstract | Die Kindergartenzeit ist u. a. für die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Kindern bedeutend. So wurden in den vergangenen Jahren verschiedene psychologische Programme zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz von Kindern entwickelt, in zahlreichen Kindertagesstätten implementiert und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Doch für wie bedeutsam halten PolitikerInnen und Eltern diese Förderung, im Vergleich zu den anderen elementarpädagogischen Bildungsinhalten? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |