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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFasching, Helga
TitelGrounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 39 (2013) 3, S. 125-139Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Forschung; Grounded Theory; Soziale Rolle; Eltern; Übergang; Sonderschule; Lebenswelt; Theorie; Geistig Behinderter
AbstractDer Beitrag widmet sich der Analyse von erfolgten und unterbliebenen Partizipationserfahrungen von jungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (sogenannte geistige Behinderung) am Übergang von der Schule in den Beruf. In den Falldarstellungen wird ein Vergleich zwischen AbsolventInnen aus der Sonderschule und AbsolventInnen aus integrativen Lernumgebungen (Hauptschule, Polytechnische Schule) vorgenommen. Mittels der Forschungsmethode der Grounded Theory werden Partizipationserfahrungen von acht jungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung beim Übergang von der Schule in den Beruf erfasst.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2014/3
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