Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fasching, Helga |
---|---|
Titel | Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 39 (2013) 3, S. 125-139 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Forschung; Grounded Theory; Soziale Rolle; Eltern; Übergang; Sonderschule; Lebenswelt; Theorie; Geistig Behinderter |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Analyse von erfolgten und unterbliebenen Partizipationserfahrungen von jungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (sogenannte geistige Behinderung) am Übergang von der Schule in den Beruf. In den Falldarstellungen wird ein Vergleich zwischen AbsolventInnen aus der Sonderschule und AbsolventInnen aus integrativen Lernumgebungen (Hauptschule, Polytechnische Schule) vorgenommen. Mittels der Forschungsmethode der Grounded Theory werden Partizipationserfahrungen von acht jungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung beim Übergang von der Schule in den Beruf erfasst. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/3 |