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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBretländer, Bettina
TitelInklusion - eine neue Aufgabe in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit?!!
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 26 (2013) 4, S. 155-161Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterSoziale Rolle; Kind; Gruppenarbeit; Inklusion; Partizipation; Behinderung; Jugendarbeit; Offenheit; Vielfalt; Behinderter; Jugendlicher; Nicht Behinderter
AbstractWährend der Debatte um Inklusion (bzw. Integration) im schulischen Kontext bereits eine langjährigen Tradition aufweist, steht der Inklusionsdiskurs in der Kinder- und Jugendhilfe eher noch am Anfang. Oder verfolgt beispielsweise die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit ihren originäre Strukturen nicht schon immer einen inklusiven Ansatz? Auf der Basis aktueller politischer Grundlagen und Erkenntnisse, die sowohl den schulischen als auch den außerschulischen Bildungsbereich berücksichtigen, werden exemplarisch für die Offenen Kinder- und Jugendarbeit konzeptionelle Überlegungen im Hinblick auf Inklusion skizziert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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