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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMecheril, Paul; Hazibar, Kerstin
Titel"Inklusion", ein politisches Begehren und seine Widersprüche.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 26 (2013) 4, S. 162-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterPädagogik; Soziale Rolle; Inklusion; Reflexion (Phil); Partizipation; Sozialpolitik; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Sonderpädagogik; Definition
AbstractInklusion wird "als gesellschaftliche und pädagogische Vision verstanden, die Heterogenität in all ihren Facetten wahrnimmt, wertschätzt und produktiv nutzt und dabei pädagogisch stigmatisierende Kategorisierungen vermeidet. Zugleich wird der Rahmen der praktischen Umsetzung des Inklusionsgedankens häufig ein lediglich räumliches Bei- und Nebeneinander oder die Verlagerung von Sonderklassen als Inklusion bezeichnet. Insbesondere auf der Ebene des politischen Diskurses zeigt sich, dass unter dem Label der Inklusion häufig selektive Integration betrieben wird und nur jene, die als integrierbar gelten, von der sogenannten Inklusion profitieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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