Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Günter |
---|---|
Titel | Erlebte Lehrerunterstützung in Abhängigkeit von Familiensprache und Geschlecht. Empirische Analysen einer proximalen Lernbedingung im Kontext schulfachlicher Kompetenz- und psychosozialer Integrationserfahrungen von Grundschulkindern. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 39 (2013) 4, S. 158-182 |
Beigaben | Tabellen; Diagramm; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erleben; Kind; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Migrationshintergrund; Analyse; Modell; Rahmenbedingung; Unterstützung |
Abstract | Auf der Basis eines seQUE nziellen Prozessmodells untersucht die vorliegende Studie an einer Stichprobe von N = 298 Grundschulkindern der dritten Klassenstufe die möglichen Bedingungen und Auswirkungen der schülerseits erlebten Lehrerunterstützung. Dazu wurden die schulfachlichen Kompetenzerfahrungen der Schüler über die Leistungen und Selbstkonzepte im Lesen und Rechnen, ihre psychosozialen Integrationserfahrungen über das wahrgenommene soziale Klassenklima und die Schulunlust erfasst. Als relevante Hintergrundvariablen wurden außerdem das Geschlecht und die Familiensprache (als Indikator für den Migrationshintergrund) einbezogen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/4 |