Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank |
---|---|
Titel | Offensive Schulsozialarbeit im Bildungsdiskurs. Drei Handlungs- und Professionsstrategien für die Praxis. |
Quelle | In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 160 (2013) 6, S. 220-222 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8574 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Bildung; Jugendhilfe; Kooperation; Schule; Strategie; Berufsbild; Handlungskompetenz; Schulsozialarbeit; Berufspraxis; Schule; Schulsozialarbeit; Berufspraxis; Berufsbild; Jugendhilfe; Kooperation; Strategie |
Abstract | Schulsozialarbeit als Handlungsfeld der Jugendhilfe hat sich in Deutschland mittlerweile quantitativ und qualitativ etabliert. Die Einsicht ist gestiegen, dass nur multiprofessionelle Kooperationen die gestiegenen Ansprüche an die Schule realisieren kann. Das erfordert jedoch auch eine aktuelle Selbstprüfung der Schulsozialarbeit ihrer Handlungs- und Professionalisierungsmöglichkeiten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |