Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchermer, Franz J.; Blanz, Mathias
TitelKompetenzen gezielt erwerben.
Zur Methodik Verhaltensorientierter Schulsozialarbeit.
QuelleIn: Blätter der Wohlfahrtspflege, 160 (2013) 6, S. 226-229Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8574
SchlagwörterMethode; Gewalttätigkeit; Handlungskompetenz; Verhalten; Eltern; Schule; Schulverweigerung; Schulsozialarbeit; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Sozialarbeiter; Einzelfallhilfe; Kooperation; Prävention
AbstractDie Verhaltensorientierung stellt einen in Deutschland bislang nicht etablierten Zugang in der Schulsozialarbeit dar. Zu ihren Kennzeichen zählen das konkretisierende und quantifizierende Vorgehen sowie die Evidenzbasierung. Sie bietet einen empirisch ausgerichteten Zugang sowohl für die Einzelfall- und Gruppenarbeit als auch für die Arbeit mit Lehrern, Eltern und der Institution Schule.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter der Wohlfahrtspflege" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: