Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schermer, Franz J.; Blanz, Mathias |
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Titel | Kompetenzen gezielt erwerben. Zur Methodik Verhaltensorientierter Schulsozialarbeit. |
Quelle | In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 160 (2013) 6, S. 226-229 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8574 |
Schlagwörter | Methode; Gewalttätigkeit; Handlungskompetenz; Verhalten; Eltern; Schule; Schulverweigerung; Schulsozialarbeit; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Sozialarbeiter; Einzelfallhilfe; Kooperation; Prävention |
Abstract | Die Verhaltensorientierung stellt einen in Deutschland bislang nicht etablierten Zugang in der Schulsozialarbeit dar. Zu ihren Kennzeichen zählen das konkretisierende und quantifizierende Vorgehen sowie die Evidenzbasierung. Sie bietet einen empirisch ausgerichteten Zugang sowohl für die Einzelfall- und Gruppenarbeit als auch für die Arbeit mit Lehrern, Eltern und der Institution Schule. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |