Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kausch, Julia; Sturzenhecker, Benedikt |
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Titel | Adressatenbilder in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine exemplarische Erkundung. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 62 (2014) 2, S. 68-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Übertragung; Rollenverhalten; Forschung; Jugendarbeit; Pädagogik; Sozialarbeiter; Wahrnehmung; Zielgruppe; Übertragung; Offenheit; Rollenverhalten; Sozialarbeiter; Berufliches Selbstverständnis; Jugendarbeit; Offenheit; Zielgruppe |
Abstract | Um den Anspruch pädagogischer Professionalität als einem "Wissen, was man tut" (Klatezki) nachzukommen, gilt es, die Wirklichkeits- und Handlungsmacht pädagogischer Wahrnehmungen zu reflektieren. Fachkräfte sollten ihre Adressatenbilder a) offen halten gegenüber den betroffenen Personen und b) abgleichen mit den Adressatenbildern von Konzepten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, um prüfen zu können, inwieweit sie fachliche Qualitätsstandards umsetzen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |