Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pudelko, Thomas |
---|---|
Titel | Auswirkungen der Schulsozialarbeit auf die Hilfen zur Erziehung. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45 (2014) 1, S. 48-56 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Schule; Schulsozialarbeit; Schulstation; Funktion (Struktur); Kooperation; Praxis; Zuständigkeit |
Abstract | Mit der Etablierung der Schulsozialarbeit und dem Ausbau der Ganztagsschulen werden die Hilfen zur Erziehung einerseits vermehrt gefordert, mit Schule zu kooperieren und dabei frühzeitig tätig zu werden. Andererseits ist mit der Installation von Schulsozialarbeit häufig die Hoffnung verbunden, Hilfen zur Erziehung seltener bzw. kürzer zum Einsatz kommen lassen zu müssen. Diesen Prozessen geht der Beitrag nach und entwickelt daraus Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die weitere Annäherung der Hilfen zur Erziehung an die Schule. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |