Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor stellt Befunde aktueller Studien vor, in denen der Frage nachgegangen wird, wie männliche Jugendliche zur Zeit ihre Geschlechtsrolle konstruieren. Kritisch setzt er sich dabei mit der Prädominanz der Genderforschung/ -pädagogik auseinander, die in einen Dissens mit großen Teilen der veröffentlichten Meinung geraten ist. Führende meinungsbildende Organe bewerten die Situation männlicher Jugendlicher ganz anders als weite Teile des von der Genderforschung beeinflussten wissenschaftlichen Mainstreams. Der Autor stellt dar, in welchen Spagat zwischen gesellschaftlich propagierten Rollenbildern und Alltagspraxis Jugendliche geraten und wie das zur Diffusion insbesondere von männlichen Geschlechtsrollenprofilen beiträgt. Anhand weiterer Studien weist er dann plurale Genderkonstruktionen zwischen geschlechtshomogenen und -heterogenen sozialen Situierungen sowie zwischen fortschrittlichen und regressiven Rollenmustern nach. Er zeigt auch, dass die Genderkonstruktionen zunehmend medienbasiert sind und dass es auch wichtige Befunde jenseits von Sozial- und Erziehungswissenschaften gibt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0012-0332
Brenner, Gerd: Wie Jungen aktuell ihre Geschlechtsrolle konstruieren. 2014.
3417322
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)