Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichenbach, Roland |
---|---|
Titel | Bildung, Kompetenz und "soft skills". Eine kritische Reflexion. |
Quelle | In: Suchtmagazin, 40 (2014) 4, S. 4-10 |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-2221 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Persönlichkeitspsychologie; Selbstkonzept; Bildung; Demokratie; Kritik; Persönlichkeitspsychologie; Qualifikation; Handlungskompetenz; Definition; Soziale Kompetenz; Demokratie; Qualifikation; Definition; Kritik |
Abstract | Die Kompetenzorientierung dominiert mittlerweile jeden Bereich der Pädagogik, Bildung und Ausbildung. Das im Zentrum stehende Konzept der Kompetenz ist allerdings umstrittener als vielleicht gemeinhin geglaubt wird. Dass mit dem Kompetenzkonzept die (nicht minder problematische) Idee der Bildung ersetzt werden könne, ist sicher ein weit verbreiteter Irrtum. Allerdings ist es von Bedeutung, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von "Kompetenz" und "Bildung" kontrastiert werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |